SEO Strategie in 7 Schritten

Die SEO-Strategie ist der Plan, Ihr SEO-Ziel zu erreichen.

Es reicht nicht aus alle SEO-Maßnahmen einzeln durchzuführen. Haben Sie einen konkreten Plan, so können Sie die einzelnen SEO-Maßnahmen aufeinander abstimmen.

Folgend stellen wir Ihnen einen konkreten Ablaufplan dar, den Sie bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website benutzen können.

1. Ziele definieren

Was ist Ihr SEO-Ziel? Für welche Keywords wollen Sie gefunden werden?

Notieren Sie sich die Keywords, die bereits viele relevante Themen enthalten, in einer Liste.

2. Keyword-Liste anlegen

Wenn Sie das haben, erweitern Sie nun die Liste mit verschiedenen Variationen dieser Keywords, indem Sie z.B. diese Analyse-Tools verwenden: Keyword-Planner, Google Suggest, Google Trends, Amazon Keyword Tool, Sistrix.

Ordnen Sie die Keywords nach ihrer Priorität.

3. Keyword-Liste erweitern

Analysieren Sie Ihre Wettbewerber. Geben Sie Ihre Suchwörter ein und schauen Sie, wer in den Suchergebnissen weit oben steht. Notieren Sie sich eventuell weitere Keyword-Ideen, Features, Aufbau und weitere Seitenelemente, die auch für Sie relevant sind.

Sistrix ist ein geeignetes Tool zur Wettbewerbsanalyse. Hier geht es zum Sistrix-Guide.

4. OnPage SEO

Ihre Website muss nun diese Keywords repräsentieren. Das heißt, dass diese Keywords sämtliche OnPage-Optimierungen beeinflussen.

Die zuvor notierten Seitenelemente sollten Sie nun auch implementieren.

5. Technisches SEO

Steigern Sie die Performance Ihrer Website. Führen Sie sämtliche technischen Maßnahmen durch.

6. OffPage SEO

Da Ihre Website nun an Qualität gewonnen hat, können Sie diese der Welt präsentieren. Nun Folgen alle Maßnahmen im OffPage-Bereich.

Hauptsächlich geht es um den Backlinks-Aufbau. Wir bieten dazu einen Backlinks Guide.

Zudem können Sie Ihre Website z.B. mit Google Ads bewerben.

7. Website-Analyse

Verfolgen Sie die Entwicklung Ihres SEO. Zum Tracking können Sie gängige Analyse-Tools verwenden, wie Google Analytics, Search Console und die Daten anschließend im Data-Studio zusammenfügen lassen.

Fazit

Legen Sie Ihre Ziele fest und erstellen Sie einen SEO-Plan.

SEO-Strategien sind nicht statisch. Es entstehen immer wieder neue SEO-Themengebiete und Suchmaschinen entwickeln sich auch weiter.

Deswegen verweisen wir hier auf die wesentlichen Unterthemen unserer Beiträge, die für Sie aktuell gehalten werden.

Das SEO muss stetig kontrolliert, gepflegt und verbessert werden.