Benutzen Sie den Generator für strukturierte Daten gerne auch zum Lernen oder als Vorlage für Ihre Implementierungen. Wenn strukturierte Daten neu für Sie sind, dann empfehlen wir unseren Guide zu strukturierte Daten.
Strukturierte Daten zu Suchfeld bzw. Searchbox ermöglichen das Ausspielen der Suchfunktion der eigenen Website bereits in den Suchergebnissen.
Der Vorteil ist vor allem die dazu gewonnene Sichtbarkeit, aber auch die Suchfunktion der eigenen Website in den SERPs.
Die Suchfunktion taucht unter der Meta-Description und über den Sitelinks auf.
Sitelinks sind zusätzliche Links zu bestimmten Webseiten Ihrer Website. Dabei haben die Websitebetreiber keinen Einfluss auf die Anzahl und die Auswahl dieser. Die Suchmaschinen wählen hier nach Relevanz der einzelnen Webseiten.
Die Suchfunktion kann als Rich Snippet auftauchen, falls Sie diese strukturieren.
Information
- Ihre Website muss eine funktionsfähige Suche haben. Die Suche sollte über einen Parameter in der URL ansprechbar sein. Beispiel:
https://beispiel.de/?s=katze
Hier ist der Suchparameter s. Sie können eine solche URL finden, indem Sie auf Ihrer Website die Suche benutzen und dann die URL anschauen, bei der Sie landen.
- Die strukturierte Daten müssen auf der Startseite implementiert werden.
- Testen Sie die unten generierte URL unter „target“, indem Sie die URL kopieren, „{search_term_string}“ durch z.B. Katze ersetzen und diese URL dann versuchen im Browser zu öffnen.
- Dokumentaion von schema.org zu strukturierte Daten zu Sitelinks-Searchbox.
- Dokumentaion von Google zu strukturierte Daten zum Sitelinks-Searchbox
- Beachten Sie die üblichen Warnungen und Hinweise und Informationen zum Einbinden und Testen von strukturierten Daten und allgemeine Richtlinien.
Structured Data Generator – Suchfeld bzw. Searchbox
{{ld.generator.name}} hinzufügen
Kopieren komprimiert
Testen der strukturierten Daten
{{jsonld}}
Kontaktieren Sie uns bei Verbesserungsvorschlägen, Wünschen oder Fehlern. Vielen Dank!
Achtung: Warnungen sind keine Fehler. Es sind meistens Empfehlungen bzw. Vorschläge für weitere Daten, die eingefügt werden können.
Am besten lernen Sie strukturierte Daten, wenn Sie die Veränderungen im Code beim Tippen beobachten und analysieren.