Es gibt Dutzende Backlinks-Möglichkeiten, die Sie entdecken können.
Finden Sie heraus, was Backlinks sind, wie Sie diese bekommen, wo Sie Backlinks finden können und warum Sie diese brauchen.
Was sind Backlinks?
Ein Backlink ist eine Verlinkung von einer Website auf eine andere.
Falls eine fremde Website Ihre Website verlinkt, so ist dies ein Backlink Ihrer Website.
Warum sind Backlinks wichtig?
Backlinks sind wichtig, da sie den Suchmaschinen ein wichtiges Signal geben, dass die verlinkte Website eine Autorität im behandelnden Thema ist.
Je mehr Websites Ihre Inhalte referenzieren, desto „angesehener“ sind Sie in den spezifischen Themen für die Suchmaschinen. Jedoch ist auch die Qualität der Backlinks entscheidend. Bestenfalls sind die Websites, die Ihre Website referenzieren von den Themen her ähnlich oder sie sind ebenfalls eine Autorität in den behandelnden Themen.
Backlinks suchen – Strategie
Verfolgen Sie die folgende Backlinks Strategie.
Ihre Website sollte möglichst alle OnPage SEO Maßnahmen und technischen SEO Maßnahmen durchlaufen haben. Orientieren Sie sich immer daran, dass Sie für den Suchenden das beste Suchergebnis sein sollten.
Welche Backlinks Ihre Website bereits hat, können Sie mit dem OpenLinkProfiler, aber auch mit Sistrix herausfinden.
1. Backlinks finden
Finden Sie Ihren Wettbewerb. Suchen Sie dazu einfach auf Google nach den Keywords, die auch für sie relevant sind. Wählen Sie nun gut positionierte, aber auch schlechter positionierte Websites aus, wo ein Backlink möglich wäre und notieren Sie sich diese.
Lassen Sie sich bei der Auswahl Zeit und suchen Sie nicht nur auf der ersten Seite.
Suchen Sie ebenfalls nach Bestenlisten und anderen Auflistungs-Seiten.
Haben Sie bereits Backlinks? Dann bekommen Sie vielleicht weitere auf den selben Websites. Notieren Sie sich auch diese für weitere Analysen, bei eventuell neuem Content.
Überlegen Sie sich, ob Social-Media Kanäle wie Facebook, Instagram, Twitter und co. für Sie relevant sind. Das betreiben solcher Kanäle mit entsprechenden Verlinkungen kann eine weitere Quelle darstellen.
Verfassen Sie Antworten auf Fragen in Foren und anderen Websites. Eine SEO Quora Frage bietet z.B. die Möglichkeit auf diese sachlich zu Antworten und Verlinkungen zu hinterlassen. Eine Themenverwandte Frage könnte eine Backlink Möglichkeit sein.
Analysieren Sie die Backlinks Ihrer Wettbewerber. Wo Ihre Konkurrenten einen Backlink gesetzt haben, könnten Sie eventuell auch einen setzen.
2. Backlinks analysieren
Schauen Sie sich die Websites genau an. Sind dort eventuell Themen enthalten, die am Rande erwähnt werden und die bei Ihnen gründlich behandelt werden, so könnte ein Backlink hier für beide Seiten interessant sein.
Bestenlisten-Seiten bzw. Auflistungs-Seiten haben automatisch das Ziel aktuell zu bleiben. Haben Sie eine Restaurant-Website, so ist es für beide vorteilhaft, dass Ihre Website auf diesen Seiten erscheint.
Analysieren Sie die ganze Website. Ihr Inhalt sollte bestenfalls nicht nur an einem Artikel übereinstimmen. Analysieren Sie auch die Backlinks und die Reputation dieser Websites und filtern Sie nicht passende Websites heraus.
Finden Sie Fehler oder Verbesserungsvorschläge zu den Websites, so könnte ein Website-Betreiber auch aus Dankbarkeit einen Backlink für Sie setzen.
3. Backlinks bekommen
Warum sollten diese Websites Ihnen einen Backlink schenken? Weil Ihr Inhalt den Inhalt auf diesen Websites qualitativ verbessern kann.
Sie haben nun Ihre Backlinks-Quellen gefunden, aufgelistet, analysiert und gefiltert.
Suchen Sie nun den Kontakt zu den Website-Betreibern. Erwähnen Sie die zuvor notierten Dinge wie Fehler, Verbesserungsvorschläge, Inhalts-Ergänzungen und co.
Mit Sicherheit, bekommen Sie auch Absagen oder auch gar keine Antworten. Bleiben Sie jedoch dran. Backlink-Aufbau benötigt eben Zeit.
Warnungen und Hinweise
Das Backlink-Wachstum sollte kontinuierlich bzw. nachvollziehbar sein.
Google straft Websites ab, die in Verdacht stehen manipulativ Backlink-Aufbau zu betreiben. Deswegen raten wir Ihnen auch davon ab Backlinks zu kaufen. Es ergibt wenig Sinn, wenn eine Website, die nur wenige Backlinks hatte, über Nacht auf einmal 1000 dazu bekommt.
Backlinks können auch schaden, falls die Inhalte nicht zueinander passen. Es ist also nicht empfehlenswert überall einen Link zu hinterlassen. Achten Sie auf die Qualität des Backlinks.
Fazit
Wiederholen Sie diese 3 Schritte immer mal wieder. Sie müssen nicht Stunden lang sitzen und Backlinks aufbauen. Suchen Sie immer mal wieder nach Backlinks-Möglichkeiten und fragen Sie diese einfach an.