Strukturierte Daten: Guide

Dieser Guide führt Sie durch alle strukturierte Daten bzw. structured data.

Zudem können Sie selber strukturierte Daten mit Generatoren erstellen lassen. Dabei werden Ihre eingefügten Daten automatisch in strukturierte Daten umgewandelt.


Was sind strukturierte Daten?

Strukturierte Daten sollen den Suchmaschinen helfen die Informationen auf Ihren Webseiten zu verstehen. Dazu werden bestimmte Schemas benutzt, die alle unter schema.org zu finden sind.

Angenommen Sie haben ein Jobangebot auf Ihrer Webseite. Es gehören viele vereinzelte, eventuell verstreute Informationen auf der Webseite zu diesem Job. Die Informationen sind z.B. Vollzeit oder Teilzeit, benötigter Abschluss, Befristung, Vergütungsart und viele weitere Informationen.

Nun können Sie diese ganzen Daten strukturieren und den Suchmaschinen damit helfen, die dargestellten Informationen als Ganzes zu verstehen und richtig zuzuordnen.

Welche Vorteile bringen strukturierte Daten?

Zum Einen helfen strukturierte Daten den Suchmaschinen, die Inhalte auf Ihren Webseiten besser zu verstehen.

Zum Anderen aktivieren Sie damit die Möglichkeit zum Anzeigen eines Rich Snippets bzw. inhaltsreichen Schnipsels. Damit werden Ihre Inhalte mit zusätzlichen Informationen und auf optisch hervorgehobene Weise in den SERPs dargestellt. Auf diese Weise können Sie die Aufmerksamkeit in den SERPs auf sich ziehen, was zu einer höheren CTR führt.

JSON-LD Format

JSON-LD ist lediglich ein Format mit dem strukturierte Daten erstellt werden können. Das Format steht für JavaScript Object Notation (JSON) for Linked Data (LD).

JSON besteht nur aus 3 verschiedenen Grundideen

Wertzuweisung

"Name": "Max"

Gruppierung mit { }

"Person": {
 "Name": "Max",
 "Geburtsort": "Musterstadt"
}

Aufzählung mit [ ]

"Personen": [
   {
    "Name": "Max",
    "Geburtsort": "München"
   },
   {
      "Name": "Marta",
      "Geburtsort": "Berlin"
   }
]

Diese Funktionsweisen können beliebig verschachtelt werden.

JSON-LD für eine FAQ-Seite

<script type="application/ld+json">
{
"@context":"https://schema.org",
"@type":"FAQPage",
"mainEntity":[
{
"@type":"Question",
"name":"Was bedeutet SERP?",
"acceptedAnswer":
{
"@type":"Answer",
"text":"SERP steht für Search Engine Result Page."
}
}
]
}
</script>

Wir verzichten hier auf weitere Beispiele, da diese weiter unten zu jedem Schema mit Generatoren verfügbar sind.

Neben JSON-LD gibt es weitere Formate wie Microdata und RDFa. Da jedoch auch Google JSON-LD empfiehlt, benutzen wir dieses hier auch hauptsächlich.

Strukturierte Daten testen

Google bietet ein Tool zum Testen von strukturierten Daten. Geben Sie die URL der betreffenden Webseite an oder fügen Sie den Code direkt ein.

Es wird direkt angezeigt, welche strukturierte Daten erkannt wurden. Zudem wird auf Fehler hingewiesen und Warnungen ausgespielt. Warnungen sind jedoch keine Fehler und sind meistens eher Empfehlungen, die nicht unbedingt befolgt werden müssen.

Testen Sie immer Ihre strukturierte Daten vor und nach dem Einbauen.

Warnungen und Hinweise

Das Einbinden von strukturierten Daten gibt keine Garantien zur Ausspielung von Rich Snippets. Dennoch ermöglichen Sie es den Suchmaschinen damit die Inhalte auf Ihren Webseiten besser zu verstehen.

Mögliche Gründe für das nicht Ausspielen von strukturierten Daten sind:

  • Die Informationen, die in den strukturierten Daten erfasst wurden, sind nicht für den normalen Besucher auf der Webseite sichtbar.
  • Die strukturierte Daten sind fehlerhaft.
  • Die strukturierte Daten bilden nicht den Hauptinhalt der Webseite.
  • Der Suchalgorithmus wertet den Inhalt der Webseite als nicht relevant genug für den Suchenden.
  • Bilder sollten im JPG, PNG oder GIF Format hinzugefügt werden.

Achtung: Fügen Sie nur Informationen zu den strukturierten Daten hinzu, die auch für den Besucher verfügbar sind. Bemerken die Crawler einen Täuschungsversuch, könnte dies zu einer Abstrafung in Form einer schlechteren Positionierung führen.

Strukturierte Daten einbinden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten strukturierte Daten einzubinden. Wir gehen hier insbesondere auf JSON-LD ein.

Hinweis: Sie können technisch gesehen beliebig viele JSON-LD Skripte auch auf nur einer Webseite einpflegen.

HEAD und BODY

Sie können strukturierte Daten im HEAD- und im BODY-Bereich Ihrer Webseiten einbinden.

JavaScript

Sie können diese ebenfalls nachträglich mit JavaScript einfügen. Das Skript könnte folgendermaßen aussehen, wobei data das JSON-LD beinhaltet:

var script = document.createElement('script');
script.type = "application/ld+json";
script.innerHTML = JSON.stringify(data);
document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(script);

Dies hat den Vorteil, dass Sie Inhalte z.B. direkt aus dem HTML lesen können. So werden Änderungen direkt auch bei den strukturierten Daten übernommen.

Link

Strukturierte Daten müssen nicht eingebettet werden. Sie können auch eine URL angeben, die Ihre strukturierte Daten enthält.

Dies geht wie folgt:

<link href="jsonld.js" rel="alternate" type="application/ld+json" />

Der Inhalt der jsonld.js enthält dann alles bis auf die <script></script> Tags.

Tagmanager, Plugins und co.

Sie können strukturierte Daten über jede Technologie einbinden, die Skripte in Ihre Webseiten laden kann, wie der Google Tagmanager. Es gibt auch viele Plugins und weitere bereits fertige Lösungen zum Einbinden von strukturierten Daten.

Generatoren für strukturierte Daten

Nutzen Sie unsere Generatoren für strukturierte Daten. Die einzelnen Schemas werden hier genau erläutert und ein Generator für diese bereitgestellt.